In einem Gespräch zwischen Vijay Pande von Andreessen Horowitz und Daphne Koller, Gründerin und CEO von Insitro, entfaltet sich eine Vision, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Arzneimittelforschung revolutionieren könnte. Koller, eine Pionierin im Bereich der KI und Mitbegründerin von Coursera, sieht in den Life Sciences eines der wichtigsten und herausforderndsten Felder unserer Zeit, besonders unter dem Aspekt, menschliche Gesundheit sicher und effektiv zu verbessern. Für sie ist der Zeitpunkt für einen solchen Fortschritt gekommen, da wir nun in der Lage sind, biologische Prozesse im großen Maßstab zu messen und zu quantifizieren.

Insitro nutzt eine „Datenfabrik“, um pluripotente Stammzellen zu untersuchen und daraus zelluläre Modelle zu generieren, die Krankheitsmutationen aufzeigen und zu neuen Erkenntnissen in der Krankheitsbekämpfung führen. Koller erklärt, dass diese Fähigkeit, Daten spezifisch zu generieren, einzigartige Möglichkeiten für die Life Sciences und für KI-Probleme bietet, wie etwa aktives Lernen und experimentelles Design.

Das Ziel ist es, ein umfassendes Modell – vergleichbar mit großen Sprachmodellen (LLMs) für natürliche Sprachen – für die Biologie zu entwickeln, welches die Unterscheidung zwischen Krankheit und Gesundheit ermöglicht und das Verständnis für die Grundlagen der Biologie verbessert. Dies würde nicht nur für zelluläre Daten gelten, sondern auch für klinische Daten und könnte dazu führen, dass wir die Sprachen verschiedener biologischer Modalitäten lernen und zwischen ihnen übersetzen können.

Die Vision ist, dass bis Ende des Jahrzehnts ein systematischer Prozess etabliert wird, der von der Entscheidung, an einer bestimmten Krankheit zu arbeiten, bis hin zur Entwicklung einer sinnvollen Intervention führt. Gleichzeitig wird die kontinuierliche Verbesserung biologischer Werkzeuge wie CRISPR das Spektrum der behandelbaren Krankheiten erweitern.

Koller betont die Komplexität biologischer Experimente und die Notwendigkeit, diese durch den Einsatz von KI und Automatisierung zu standardisieren. Sie hebt hervor, dass die wirkliche Herausforderung und zugleich das Potenzial darin liegt, wenn KI beginnt, die physische Welt zu berühren, wie zum Beispiel in der Landwirtschaft, Umwelttechnik oder im Materialwesen.

Zusammenfassend zeigt das Gespräch zwischen Pande und Koller, dass die Verbindung von KI und Life Sciences eine Ära der „digitalen Biologie“ einläuten könnte, die das Potenzial hat, nicht nur die Arzneimittelforschung, sondern auch andere Bereiche wie die Landwirtschaft und den Umweltschutz grundlegend zu verändern.

Hier ist das Interview zu sehen: https://a16z.com/digital-biology/