Die medizinische Landschaft steht an der Schwelle einer Revolution, angeführt von der kontinuierlichen Datenerfassung, die unser Verständnis und unsere Reaktionsfähigkeit auf gesundheitliche Veränderungen dramatisch verbessern wird. Ein prominenter Vertreter dieses Wandels sind die kontinuierlichen Glukosemonitore (CGMs), die trotz anfänglicher Skepsis wegen ihrer Ungenauigkeit im Vergleich zu traditionellen Fingerstichmessungen an Bedeutung gewinnen. Es ist die Fähigkeit dieser Technologie, Trends zu erkennen und Einblicke in die Glukoseschwankungen über den Tag zu gewähren, die ihren wahren Wert ausmacht.

Die Herausforderung besteht darin, die Macht der kontinuierlichen Überwachung zu erkennen und zu nutzen. Die Kritik, dass CGMs für Nicht-Diabetiker Zeitverschwendung seien, beruht auf einer verkürzten Perspektive, die die Vorteile von Trendanalysen und Echtzeitdaten unterschätzt. Die herkömmlichen Messungen, wie Nüchternblutzucker oder HbA1c-Werte, geben nur eine Momentaufnahme und können irreführend sein, da sie mögliche Glukoseschwankungen während des Tages nicht erfassen.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass etwa ein Drittel der Personen, deren HbA1c-Werte auf einen normalen Blutzuckerspiegel hindeuten, in Wahrheit eine hohe Variabilität aufweisen. Diese Variabilität ist entscheidend, denn Studien haben eine hohe Glukosevariabilität mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Frailty und Tod in Verbindung gebracht. Selbst bei als normal eingestuften Glukosespiegeln können regelmäßige Überschreitungen der optimalen Werte auf lange Sicht gesundheitsschädlich sein.

Die Forschung zeigt, dass selbst geringe Hyperglykämien, die in der herkömmlichen Diagnostik möglicherweise unentdeckt bleiben, das Risiko für Atherosklerose erhöhen können. CGMs ermöglichen die Identifizierung solcher Episoden und bieten die Möglichkeit, frühzeitig Interventionen einzuleiten. Diese kontinuierliche Überwachung und Datenerfassung wird noch verstärkt durch den Einsatz von KI und die Speicherung von Daten in der Cloud, wodurch Muster und Trends erkannt und präventive Maßnahmen entwickelt werden können.

Die Verwendung von CGMs als Beispiel illustriert, wie die kontinuierliche Überwachung das Potenzial hat, das Feld der Diagnostik und Behandlung zu transformieren. Was ursprünglich als Ergänzung zur herkömmlichen Medizin angesehen wurde, erweist sich zunehmend als integraler Bestandteil eines proaktiven Gesundheitsmanagements. Ärzte und Gesundheitsspezialisten müssen sich von eingefahrenen Praktiken lösen und die Vorteile dieser Technologien anerkennen, die es ermöglichen, über episodische Tests hinauszugehen und ein kontinuierliches, umfassendes Bild der Patientengesundheit zu erhalten.

Die kontinuierliche Überwachung ist kein Ersatz für traditionelle Methoden, sondern eine Erweiterung, die es ermöglicht, präzisere und personalisierte Gesundheitspläne zu erstellen. Sie ist der Schlüssel zu einer präventiven Medizin, die nicht nur darauf abzielt, Krankheiten zu behandeln, wenn sie auftreten, sondern das Auftreten von Krankheiten von vornherein zu verhindern. In einer Welt, in der das Gesundheitswesen zunehmend von großen Datenmengen und deren Analyse abhängig ist, wird die kontinuierliche Datenerfassung unverzichtbar für die Gestaltung der medizinischen Zukunft sein.

Hier ist ein interessanter Artikel zu den CGMs von Peter Attia: https://peterattiamd.com/are-continuous-glucose-monitors-a-waste-of-time-for-people-without-diabetes/